Mehrere Standorte
Die Internetfähigkeit war von Anfang an eine Maxime beim Design des Warenwirtschaftssystems Abisco.
Aus diesem Grund können alle Arbeitsstationen auch über das Internet an einen zentralen Datenbankserver
angebunden werden. Der zentrale Datenbankserver kann entweder komplett in einem Rechenzentrum stehen oder
sich optional auch an einem bestimmten Standort Befinden. Ein Server im Rechenzentrum bietet allen
beteiligten Standorten eine identische Verfügbarkeit und Bandbreite. Sofern sich der zentrale Server an
einem Standort befindet müssen nur die übrigen Standorte über das Internet auf den Server zugreifen. Der
Standort, an dem sich der Server befindet bleibt dann von eventuellen Verbindungsproblemen im Internet
unberührt.
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Jede Filiale hat sofort Zugriff auf die Bestände aller anderen Filialen und kann diese auch
zwischen den Filialen umbuchen
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Änderungen an der Kalkulation oder dem Artikelstamm wirken sich auf alle Filialen ohne
Zeitverzögerung aus
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Eine schnelle und konstante Netzwerkverbindung von den Filialen zum zentralen Server muss
gewährleistet sein
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Ein Ausfall des zentralen Servers hat unmittelbare Auswirkungen auf alle darauf zugreifenden
Filialen
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Mehrere Filialen
Abisco ist ab der Standardvariante für den Einsatz in mehreren Filialen geeignet. Sinn und Zweck einer
Mehrfilialfähigkeit ist die zentrale Steuerung von
Kundenkalkulationenund
Datenkonsistenz zwischen den teilnehmenden Filialen. Somit nutzen alle
Filialen den selben Datenbestand, wobei filialabhängige Daten vom Datenbanksystem separat verwaltet werden.
Mehrere Mandanten
Ab der Premiumvariante kann Abisco auch von mehreren (juristisch getrennten) Firmen zusammen genutzt
werden. Bei der Mehrmandantenfähigkeit kann pro Installation festgelegt werden, ob das Artikelsortiment,
die Lieferanten, die Kunden oder die Kalkulationen bei jedem Mandanten getrennt oder gemeinsam verwendet
werden sollen. Jeder Mandant kann selbstverständlich noch über mehrere Filialen verfügen.