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Statistik

Für sehr viele Händler ist es fester Bestandteil des allabendlichen Geschäftsschlusses: Die Auswertung über alle Umsätze, Erträge und Ausgaben eines Tages und der Überblick über die gewinnbringende Kundschaft und die günstigeren Lieferanten.

Das Report-Center

Das Report-Center liefert sowohl eine schnelle Übersicht über Umsätze und Roherträge, lässt jedoch auch bei detaillierteren Nachforschungen keine Wünsche offen. Es funktioniert ähnlich wie ein echtes Datawarehouse, kann jedoch einen ungeheuren Geschwindigkeitsvorteil nutzen, da es speziell auf die internen Datenstrukturen von Abisco optimiert ist. Im Gegensatz zu anderen Systemen muss das Report-Center lediglich zu Beginn alle relevanten Daten für den angegebenen Zeitraum laden und kann dann in Bruchteilen von Sekunden jede beliebige Auskunft über alle Ver- und Einkäufe geben. Die Einfachheit der Bedienung in Zusammenhang mit nahezu unbegrenzten Konstellationsmöglichkeiten machen es zu einem mächtigen Instrument für die Kalkulation. Somit sorgt das Report-Center für den transparenten Kunden, Lieferanten oder gar Mitarbeiter.
Durch die Auflistung aller relevanten Kategorien im linken Teil des Dialogs wird gesteuert, wie die Verkäufe verdichtet werden. Die Ergebnistabelle im rechten Bereich kann dann wiederum zu den Details für jede gewünschte Verknüpfung konsultiert werden. Beispielsweise ist die Information, welche Artikel eines bestimmten Herstellers ein Kunde im letzten Jahr gekauft oder wieder zurückgegeben hat, mit wenigen Mausklicks verfügbar.
Da Rechnungen und Wareneingänge in Abisco nie gelöscht oder ausgelagert werden, bietet der integrierte Mehrjahresvergleich zusätzliche Analysemöglichkeiten auch im Hinblick auf Trends und ungenutzte Potentiale.

Die Lageranalyse

Einen wirklichen Überblick über Bestände, Mindestbestände und Bestandsreichweiten kann man sich ab einem bestimmten Sortimentsvolumen ohne Unterstützung der EDV nicht mehr verschaffen. Ein eher in Unternehmensberatungen bekanntes betriebswirtschaftliches Mittel zur Lageranalyse ist die sogenannte Bestandssegmentierung, bei der die Bestandsreichweite dem Einkaufspreis gegenübergestellt wird. Teure Ladenhüter oder unnötig gebundenes Kapital wird mit dieser Methode sofort offenbar.
Diese aussagekräftige Pivotierung ist jedoch nur eine Ausprägung der Lageranalyse in Abisco. Denn es wird Ihnen freigestellt, ob sie beispielsweise Mindestbestände und Verkäufe gegenüberstellen möchten oder ob der Bestand gegenüber dem Umsatz analysiert werden soll - es ist jede erdenkliche Kombination zulässig. Zusätzlich bietet ihnen dieses Instrument die Möglichkeit, jegliche Mindestbestandsänderungen direkt bei einzelnen Artikeln oder ganzen Artikelgruppen entsprechend der Kennzahlen anzupassen

Das Logbuch

Das Rechtesystem in Abisco ermöglicht eine feine Abstimmung von Benutzerprofilen. Gerade bei Bestandsänderungen und manuellen Änderungen von Verkaufspreisen an der Theke möchte man Mitarbeiter oft einschränken, um eine vollständige Kontrolle behalten zu können. Das hat den Nachteil, dass viele Arbeiten im Tagesgeschäft von einigen Mitarbeitern mangels Rechten in ihrem Benutzerprofil nicht durchgeführt werden können.
Das Logbuch eröffnet die Möglichkeit, bestimmte Rechte dennoch zu gewähren, da mit ihm jeder manuelle Eingriff in Geschäftsvorgänge nachvollzogen werden kann. Es zeigt auf, wann und von wem ein bestimmter Vorgang eingeleitet wurde. Dazu gehören auch die Änderung von Verkaufsmengen in Lieferscheinen, die Löschung von Wareneingängen oder das Umbuchen von Beständen.